DER STIFTUNGSZWECK

GEMEINSAM
MÖGLICHKEITEN
SCHAFFEN

Die STIFTUNG ZUM GRÜNEN HELM sieht es laut Stiftungszweck vor, Möglichkeiten zu verschaffen, ein würdiges Alter und einen sorgenfreien Lebensabend zu verbringen.

Leitbild und Werte, Jetzt Gesuch stellen, STIFTUNG ZUM GRÜNEN HELMLeitbild und Werte Stiftung Zum Grünen Helm

DAS LEITBILD UND DIE WERTE

Die STIFTUNG ZUM GRÜNEN HELM, deren Namen vom gleichnamigen Hause am Gemsberg 5 in Basel rührt, ist ungebunden bezüglich Weltanschauung, Religion und parteipolitischer Zugehörigkeit. Die Stiftung setzt sich in Basel und Umgebung für die Ermöglichung "eines würdigen Alters und des Verbringens eines sorgenfreien Lebensabends" ein und gründet ihr philanthropisches Engagement auf dem Stiftungsvermögen und den daraus resultierenden Erträgen. Das Stiftungsvermögen wird langfristig und nach unternehmerischen und marktüblichen Prinzipien vermehrt und dabei verantwortungsvoll, nachhaltig und diversifiziert angelegt.

DER STIFTUNGSZWECK

Älteren Personen beiderlei Geschlechts aus den Stämmen Baur und Fischer und deren Verwandtschaft, aber auch aus anderen Kreisen, ohne Rücksicht auf die Religionszugehörigkeit, die Möglichkeit zu verschaffen, ein würdiges Alter und einen sorgenfreien Lebensabend zu verbringen durch die Ermöglichung des Eintritts in ein Alters- oder Pflegeheim oder in eine andere ähnliche Institution; durch finanzielle Beiträge an Verwandte oder Bekannte, die solche Personen bei sich aufnehmen; durch Beiträge für Haushilfen und Pflegepersonen, wenn dadurch die Versetzung in ein Heim vermieden werden kann; durch längerfristige Beiträge an den Lebensunterhalt; durch Zuwendungen bei besonderen Gelegenheiten. Ferner kann die Stiftung private und öffentliche Institutionen mit Beiträgen zur Verwendung zugunsten von älteren Personen bedenken und Beiträge zur Gründung von neuen oder zur Erweiterung und Verbesserung von bestehenden Alters- und Pflegeheimen leisten. (28. Dezember 1936)

Stiftungsstatuten, revidiert (29. November 1989)

Helvetia, Basel-Stadt, Jetzt Gesuch stellen, STIFTUNG ZUM GRÜNEN HELM

GGG Basel

PATRONAT DER GGG Basel

Die STIFTUNG ZUM GRÜNEN HELM steht unter dem Patronat der GGG Basel. Die Stiftung ist dabei eine von über 60 Organisationen unter der Schirmherrschaft der "Gesellschaft für das Gute und Gemeinnützige", welche sich in Basel in den Bereichen Soziales, Bildung und Kultur engagiert und selbst 13 eigene Organisationen mit dem Ziel für den Erhalt der Menschenwürde und einer verbesserte Chancengerechtigkeit betreibt.

DIE GESCHICHTE

Gegründet 1936 von den Schwestern Marie Baur und Rosina Fischer-Baur, wandelt sich die STIFTUNG ZUM GRÜNEN HELM mit der Zeit.

UNSER ENGAGEMENT

Mit unserem Engagement unterstützen wir Privatpersonen sowie private und öffentliche Institutionen, Stiftungen, wie auch Alters- und Pflegeheime.

Die STIFTUNG ZUM GRÜNEN HELM - Eine Stiftung unter dem Patronat der GGG Basel.